Eyecatcher

Newsarchiv 2017

Dezember 2017

Grundschulaktivitäten zur Weihnachtszeit

Die Klassen 3b und 3d eröffneten den 25. Weihnachtsmarkt in Rülzheim mit weihnachtlichen Liedern und Gedichten.

Die Klasse 4c schmückte wie jedes Jahr den Weihnachtsbaum im Braun´schen Stift und hatte ein liebevoll festliches Programm für die Senioren und Seniorinnen bereitet.

Das Adventssingen ist mittlerweile schon Tradition geworden und fand dieses Jahr besonders viel Zuspruch von Eltern. Eine tolle Entwicklung und ein Dankeschön an die Eltern, dass Sie sich die Zeit nehmen und unser Singen begleiten und unterstützen.

Weihnachten2017 Weihnachten2017 Weihnachten2017 Weihnachten2017 Weihnachten2017 Weihnachten2017 Weihnachten2017

August 2017

Große Spendenaktion auf der alla hopp! Anlage Rülzheim mit Beteiligung der Grundschule Rülzheim am 27. August 2017

Bei schönem Wetter begrüßte unter anderem die Schulleiterin Judith Kuhn Festbesucher, Kinder und Eltern der Grundschule. Die Eltern unterstützten gemeinsam mit ihren Kindern die Durchführung des Bewegungsparcours auf der alla hopp! Anlage. Auf vorbereiteten Fitnesskarten wurde jede absolvierte Station dokumentiert und abgestempelt. Dann durfte jeder Teilnehmer nach eigenem Ermessen eine Spende für den Verein FortSchritt St.Leon-Rot e.V. entrichten.

Mit den Worten „ Tun Sie Gutes und fühlen Sie sich gut dabei“ motivierte die Schulleiterin zur aktiven Teilnahme am Fest, um möglichst viele Spendengelder für benachteiligte Kinder zu erzielen.

Immerhin kamen in der Spendenkasse der Grundschule 125 € zusammen, die dann an die Ortsgemeinde überreicht wurden.

Die Schulleitung bedankt sich herzlich für das Elternengagement und die schöne Spendensumme!!!

Aktuell Aktuell Aktuell Aktuell Aktuell

Mai 2017

Projekttage der 4. Klassen zu unserem Ort "Rülzheim"
Vom 22.-24. Mai 2017 fanden für die 4. Klassen der Grundschule Rülzheim Projekttage statt, bei denen sie sich intensiv mit ihrem Wohn- und Schulort „Rülzheim“ auseinander setzten. Neben einem umfangreichen und spannenden Lernangebot zu den „Römern“, die unsere Region prägten, recherchierten die Kinder im Internet Daten und Fakten, wie Einwohnerzahlen und dem Ortswappen.

Dienstags fand eine Dorf-Rallye statt, die an der Synagoge in der Kautzengasse startete.

Dort begrüßte uns der Rülzheimer Ehrenbürger Herr Karl Geeck und ließ die Schüler/innen der vierten Klassen an seinem umfangreichen Wissen zu diesem besonderen Ort teilhaben.

Ein Besuch in der Verbandsgemeinde am letzten Tag rundete das Projekt ab. Die Kinder erlebten hautnah die Aufgaben des Ordnungsamtes, warfen einen Blick in ein historisches Standesamt-Buch und besichtigten das Büro des Verbandsbürgermeisters.

Abschließend nahmen die Schülerinnen und Schüler an einem Quiz zur Führung durch die Synagoge teil und konnten somit ihr dort erworbenes Wissen testen. Die erfolgreichsten Schüler/innen wurden sogar mit Preisen, die von der Ortsgemeinde zur Verfügung gestellt wurden geehrt. Herr Bürgermeister Reiner Hör und Herr Karl Geeck kamen eigens zur Siegerehrung der Kinder in die Schule.

Die Erstplatzierten erhielten eine Dauerkarte für den Badesee, die Kinder auf dem zweiten Platz fünf Eintrittskarten und die Drittplatzierten eine Eintrittskarte. Die Kinder freuten sich über ihre Preise und bedankten sich insbesondere bei Herrn Geeck, der das Quiz der Schule zur Verfügung gestellt hatte.

Das Foto zeigt die strahlenden Gewinner mit Herrn Hör, Herrn Geeck und Frau Kuhn.

zum Newsarchiv 2016