^
Eyecatcher
 
Sie sind hier:

Newsarchiv 2015

 
Dezember 2015

Spende der Sparkasse Germersheim-Kandel
Die Schulgemeinschaft der Grundschule Rülzheim möchte sich herzlich für die großzügige Spende der Sparkasse Germersheim-Kandel bedanken! Wir freuen uns sehr über die nette Geste. Diese freundliche Zuwendung werden wir sinnvoll für pädagogische Maßnahmen einsetzen.

Aktuell
November 2015

Bundesweiter Tag des Lesens in der Grundschule Rülzheim
Am 20. November 2015 fand der Bundesweite Vorlesetag statt. Überall in Deutschland wird an diesem Tag vorgelesen, auch in der Grundschule Rülzheim.

Die Schulleiterin Judith Kuhn freute sich sehr, dass in allen 12 Klassen vorgelesen wurde. In diesem Jahr war das Engagement der Persönlichkeiten aus der Politik und Gemeinde besonders groß. Die Rolle des Vorlesers übernahmen Herr Dr. Gebhart, Herr Brandl, Herr Seefeldt, Herr Schardt und Herr Dr. Brechtel. Aus der Gemeinde beteiligte sich wieder Herr Sinn und von der VR-Bank Herr Paul. Ebenfalls lasen Eltern und ehemalige Kolleginnen den Schülerinnen und Schülern vor. Über das Vorlesen kamen die Paten rasch ins Gespräch mit den Kindern.

Bei allen Beteiligten, die zum Gelingen dieses Vormittages beigetragen haben, möchten wir herzlich Danke sagen. Es ist nachgewiesen, dass Vorlesen direkten Einfluss auf die Entwicklung eines Kindes nimmt, denn es fördert die Lesefreude der kleinen Zuhörer. Kinder denen vorgelesen wird, entwickeln ihre Sprachkompetenz leichter und sie greifen später gerne selbst zu einem Buch.

Lesen macht Spaß – das war das Resümee aller an diesem Morgen!

Aktuell Logo Vorlesetag
November 2015

Einführung Frau Bosch
Im Rahmen einer Feierstunde am Freitag, den 06.11.2015 wurde Nicole Bosch als neue Konrektorin der Grundschule vorgestellt und in ihr Amt eingeführt. Die Stelle der Konrektorin war seit zwei Jahren nicht besetzt, nachdem die damalige Inhaberin Judith Kuhn die neue Schulleiterin wurde.

Judith Kuhn ging in ihrer Rede zur Eröffnung der Feier auf die Vita von Frau Bosch ein, beleuchtete ihr bisheriges Wirken im Rahmen der neuen Funktion. Sie stellte heraus, dass die neue Konrektorin bereits 2007 als Feuerwehrlehrerin an der Grundschule Rülzheim tätig war und dies die erste Form der gemeinsamen Zusammenarbeit darstellte. Zuletzt unterrichtete Nicole Bosch in Ottersheim.

Sie wünschte ihr viel Freude, Ausdauer und die nötige Gelassenheit im Schulalltag. Im Anschluss begrüßte Verbandsbürgermeister Matthias Schardt die stellvertretende Schulleiterin in der „Baustelle“. Diesen Begriff erklärte er ausführlich am Beispiel der Grundschule, die in Kürze saniert wird und als Modellschule für das Projekt der Schulassistenz im Kreis Germersheim dient. Ebenfalls überbrachte er die Grüße des Ortsbürgermeisters Reiner Hör. Weitere Redner waren die Personalratsvorsitzende des Kollegiums und Nicole Bosch selbst. Sie bedankte sich für die herzliche Aufnahme vor Ort, die guten Wünsche und sie freue sich auf die täglichen Herausforderungen als stellvertretende Schulleitung und Klassenlehrerin. Unter den Gästen waren die Schulleitungen der umliegenden Grundschulen, der IGS, die Leitungen der Kitas, die SEB-Vorsitzende und Vorsitzende des FöV, die Schulassistenz und die Schulsozialarbeit.

Aktuell
September 2015

Die Grundschule Rülzheim begrüßt die neuen Erstklasskinder
Am 08. September fand die Einschulungsfeier für die 61 neuen Erstklässler statt. Judith Kuhn, die Schulleiterin, begrüßte die Eltern, Gäste und kirchlichen Vertreter. Dann wurden die Erstklässler mit einem Begrüßungslied in die Turnhalle herein gebeten. Wie jedes Jahr wurden sie von ihren Erzieherinnen begleitet. Dann eröffnete Herr Pfarrer Kolb den ökumenischen Gottesdienst zusammen mit der evangelischen Pfarrerin Frau Blank. Die musikalische Leitung hatte Susanne Hunsicker. Die Schulkinder bereicherten den Gottesdienst mit Flötenstücken und Gesang, um die neuen Erstklasskinder in der Grundschule feierlich willkommen zu begrüßen. Einen symbolischen Stellenwert nahm die Segnung eines jeden Kindes ein. Außerdem waren für die Kinder jeweils ein Pflanztöpfchen und Senfsamen vorbereitet, damit sie etwas Bleibendes und Wachsendes mitnehmen konnten.

Im Anschluss an den Gottesdienst ergriff die Schulleiterin nochmals das Wort. Sie betonte, dass die Eltern mit der Schule und den Klassenlehrerinnen eine „Partnerschaft“ eingehen, die gegenseitiges Vertrauen und Offenheit benötigt. Sie stellte die Klassenlehrerinnen vor. Diese nahmen dann ihre Schützlinge mit in die Klassenräume zum gegenseitigen Kennenlernen.

Für alle Eltern und Gäste hatte der Förderverein der Grundschule zur Feier des Tages verschiedene Getränkeangebote und süße und herzhafte Leckereien gerichtet. Die Grundschule Rülzheim begrüßt die neuen Schulkinder sehr herzlich.

Aktuell Aktuell
Juli 2015

Abschlussgottesdienst der vierten Klassen
Sehr feierlich war der Abschlussgottesdienst für die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen. Es hat mittlerweile Tradition, dass ein ökumenischer Gottesdienst die Grundschulzeit beendet. Der Gottesdienst wurde von den Religionskräften der Schule geplant und vorbereitet. Die Kinder selbst waren ein wesentlicher Bestandteil durch eigene Beiträge in Form von Fürbitten, Liedvorträgen und Wünschen. Abschied nehmen und der künftige Schulbesuch waren zentrale Themen des Gottesdienstes. Die musikalische Eröffnung durch drei Saxophonisten war sehr ergreifend. Sie begleiteten instrumental die Feier und gestalteten diese durch ihre Beiträge sehr stimmungsvoll.

Ruhe und Besinnlichkeit kehrten nach der Eröffnung ein und alle Anwesenden setzten sich mit dem Ende der Grundschulzeit und den damit verbundenen Wünschen und Ängsten auseinander. Nach dem Gottesdienst begaben sich die Kinder auf den Weg zum Labyrinth, wo die Lehrkräfte warteten. Steine und Rosen waren wichtige Symbole für das individuelle Beschreiten des Weges. Ein gemeinsames Gebet und der Segen der Geistlichen beendeten den Gottesdienst.

Schön, dass auch Eltern den Weg zum Dieterskirchel gefunden hatten. Vielen Dank an alle Beteiligten für den jeweiligen Einsatz, der zum Gelingen beigtragen hat.

Aktuell