Leitbild

Unser Leitbild zeigt die Schwerpunkte und Zielsetzungen unserer pädagogischen Arbeit auf.

ernen mit Freude
Individuelles Lernen
Kinder stärken
rleben
Wertschätzung
Respekt
Ganzheitlichkeit
m Einklang
Positives Schulklima
Gegenseitige Achtung
Vertrauensvolle Zusammenarbeit
oleranz
Stärken und Schwächen erkennen und annehmen
Sozialtraining
Schulsozialarbeit und - assistenz
alance
Bewegung: Psychomotorik –Discemotorik;
Ruhe: rhythmisierter Unterricht, Schulbücherei
ndividualität
Individuelles Fördern und Fordern
Inklusion lebent
ernen in festen Strukturen
Orientierung und Verlässlichkeit durch Regeln,
Rituale und Projekte;
Konstante Bezugspersonen
as sind wir!

Grundgedanken:

Unser Leitbild beschreibt Werte und Verhaltensgrundsätze, die die gesamte Schulgemeinschaft anstrebt. Dies bedarf der Unterstützung aller, die am Schulleben beteiligt sind.

Schule ist ein Lebensraum – nicht nur ein Ort der Wissensvermittlung, sondern darüber hinaus ein Ort des sozialen Miteinanders. Unsere pädagogische Arbeit richtet sich am Kind aus, fördert und fordert und unterstützt die Entwicklung der individuellen Persönlichkeit. Hierbei ist inklusives Arbeiten für uns als Schwerpunktschule ein wichtiger Grundsatz!

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit von Schülern - Eltern und Lehrern betrachten wir als selbstverständlich. Sie dient dem Wohl der Kinder und stärkt das Gemeinschaftsgefühl.