^
Eyecatcher
 
Sie sind hier:

Newsarchiv 2016

 
Weihnachten 2016

Weihnachten in der Grundschule Rülzheim

Vier Lichter

Ein Licht sagt uns:
„So wartet doch!“ Das zweite sagt:
„ Es dauert noch!“

Das dritte flüstert:
„Nicht mehr lang!
Ich hör schon leise den Gesang.“

Das vierte sagt: „Es ist soweit!
Denn nun ist endlich Weihnachtszeit!“

(Verfasser nicht bekannt – Jo Jo Lesefibel 1)

Weihnachten ist eine besondere Zeit: Stille, der Glanz der Kerzen, strahlende Kinderaugen… und alles festlich geschmückt.
Für diese weihnachtliche Stimmung haben wir auch in der Schule gesorgt.
In beiden Gebäudeteilen stehen festlich dekorierte Weihnachtsbäume, die Klassenzimmer sind geschmückt, das Foyer ist liebevoll geschmückt und auch im Lehrerzimmer darf der Lichterglanz nicht fehlen.

 
 
 
Dezember 2016
Es ist mittlerweile schon Tradition, dass die Grundschulkinder bei der Eröffnung des Rülzheimer Weihnachtsmarktes mitwirken.
Dieses Jahr beteiligen sich die Klassen 2a (Frau Rapp) und 2b (Frau Bertschinger und Frau Gebhart) mit weihnachtlichen Liedern und Gedichten (09.12.2016).
Aktuell Aktuell
Dezember 2016
Am 14.12.2016 fand der Seniorennachmittag der Gemeinde Rülzheim in der Dampfnudel statt. Wir beteiligen uns erstmals an der Mitgestaltung des Programms. Die Flötengruppe von Frau Hunsicker und die Klasse 3b unter der Leitung von Frau Getto-Burkhart bereichern mit Ihren Beiträgen den Nachmittag für die Senioren.
Aktuell Aktuell Aktuell
Dezember 2016
Impressionen von unserem traditionellen Adventssingen, das immer freitags um 8 Uhr stattfindet. Dieses Jahr fand es aus räumlichen Gründen erstmals in der Turnhalle statt. Am letzten Freitag vor den Ferien stimmten sich alle Klassen auf den Advent ein. Die Einladung geht auch an die Eltern, die jedes Jahr zahlreicher davon Gebrauch machen. Eine schöne Entwicklung…
Aktuell Aktuell
Dezember 2016
Der Besuch im Braun´schen Stift gehört auch schon seit vier Jahren zum festen Bestandteil in der Vorweihnachtszeit. Die Klasse 4b (Frau Flick) schmückt den Weihnachtsbaum mit selbstgebasteltem Schmuck und trägt Lieder und Gedichte vor. So haben auch die Senioren im Wohnheim etwas Abwechslung in ihrem Alltag und freuen sich über den Besuch der Kinder kurz vor Weihnachten.
Aktuell Aktuell
Dezember 2016

Rechtzeitig zur winterlichen Lesezeit – Geschenk der KÖB Rülzheim
Eine größere Anzahl interessanter Sachbücher und einige aktuelle Kinderbücher konnten wir in der Präsenz-Bibliothek der Grundschule neu einstellen. Dies war möglich durch frei gewordene Buchbestände, im Zuge der Umorganisation der KÖB Rülzheim. Die Grundschule bedankt sich herzlich bei den Verantwortlichen, insbesondere bei Herrn Gadinger.
Aktuell

Mai 2016

Hexe Lilli, Die Olchis und viele andere kamen neu in Grundschulbücherei
Die hauseigene Schulbücherei wurde durch zahlreiche neue Bücher aufgewertet. Die beiden ehrenamtlich tätigen Kolleginnen Frau Bahlinger und Frau Kaufmann haben für Nachschub an aktueller Kinderliteratur gesorgt und somit viele Leseanreize für unsere Grundschulkinder geschaffen. Bei dem Unterstützer, unserem Förderverein, bedanken wir uns herzlich für die Übernahme der Anschaffungskosten!

Wir wünschen den Leseratten viel Spaß dabei!

März 2016

Stromhäuschen hell erleuchtet
Die Klasse 4b hat im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema „Strom und Elektrizität“ kleine Häuser gebaut und diese dann auch mit hauseigenen Stromkreisen vesorgt. Hier sitzt niemand im Dunkeln…

Aktuell
> zur Galerie
zuden Fotos Stromhäuschen 03.2016
Februar 2016

DFB Mobil zu Gast in der Grundschule Rülzheim
Am Donnerstag, den 04.02.2016 war auf Anregung Herbert Dörners vom Fußballverein Rülzheim der Südwestdeutsche Fußballverband mit seinem DFB Mobil zu Gast in der Grundschule Rülzheim.

Der Referent Volker Klein zeigte den Schülern der zweiten Klassen und ihren Lehrerinnen den spielerischen Einstieg ins Fußballspielen. Dabei führte er die Klassen vom Bewegen ohne Ball über das Bewegen mit Ball bis hin zu einfachen Dribblingübungen. Der Schwerpunkt lag auf möglichst langen und intrensiven Bewegungsphasen. Am Schluss durfte ein Fußballspiel auf Kleinfeldern nicht fehlen, bei dem sich auch die Mädchen stark beteiligten. Herr Klein vermittelte den Kindern viel Freude an der Bewegung. Der Leistungsgedanke stand nicht im Vordergrund, sondern vielmehr die Spielfreude und das gemeinsame Miteinander.

Nach jeweils einer Stunde verabschiedete sich der Referent von jeder der drei Klassen, die es gar nicht fassen konnten, dass diese besondere Sportstunde so schnell vorbeigegangen war.

Aktuell Aktuell Aktuell

zum Newsarchiv 2015